Editorial
Krabbe, Heiner, Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2021, 83
Grundlagen Entwicklungen Methoden
Legal Tech
Anzinger, Heribert M., 10 Jahre Modria: KMS und Online-Mediation auf dem Weg zur Digitalisierung der Justiz
–Teil 2, ZKM 2021, 84-88
Internetgestützte private Konfliktmanagementsysteme (KMS) und Online Dispute Resolution
(ODR)-Angebote sind Mitte der 1990er Jahre entwickelt und auf den Internetplattformen
des eCommerce und der Sharing Economy mit eBay und PayPal groß geworden. Modria steht
seit seiner Ausgründung in 2011 stellvertretend für eine Generation von ODR-Plattformanbietern,
die Einfluss auf die Digitalisierung der Justiz und der außergerichtlichen Streitvermeidung
und Streitbeilegung nehmen. Projekte zur Digitalisierung der Justiz, zur Einführung
eines beschleunigten Online-Verfahrens und erste Online-Gerichte setzen vielerorts
auf Techniken der ODR auf, jüngst beschleunigt durch die Zwänge der Corona-Pandemie.
Der zweiteilige Beitrag widmete sich im ersten Teil (ZKM 2021, 53) dem Stand der Technik
sowie der Einordnung von ODR zwischen Online-Mediation und Online-Gerichtsverfahren.
In diesem zweiten Teil geht er beispielhaften Entwicklungen im In- und Ausland nach
und schließt mit einer Bewertung der Chancen, Risiken und Hürden.
Recht
Schneider-Brodtmann, Jörg, Mediation in der Unternehmenskrise – Neue Impulse durch das StaRUG, ZKM 2021, 89-94
Das Anfang 2021 in Kraft getretene Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz
(StaRUG) schafft erstmals einen gesetzlichen Rahmen für die außergerichtliche Sanierung
und Restrukturierung von Unternehmen im Falle einer drohenden Insolvenz. Mit dem Gesetz
werden die neuen Rollen des Restrukturierungsbeauftragten und des Sanierungsmoderators
geschaffen. Der Beitrag stellt diese Rollen vor (I.), analysiert, inwieweit diese
Bezüge zur Mediation aufweisen (II.), und beschreibt, welche Tätigkeitsfelder sich
dadurch für Mediatoren im Sanierungs- und Restrukturierungsumfeld künftig ergeben
(III.).
Mediation
Röthemeyer, Peter, Wie bekannt ist Mediation wirklich?, ZKM 2021, 94-96
Der ROLAND Rechtsreport berichtet jährlich über die öffentliche Meinung zum deutschen
Rechtssystem und zur Mediation; jüngst wurden die neuesten Zahlen veröffentlicht.
Vordergründig abweichende Ergebnisse zur Bekanntheit von Mediation liefert eine aktuelle
Umfrage der Deutschen Stiftung Mediation. Indessen zeigen die beiden repräsentativen
Befragungen übereinstimmend eine positive Bekanntheitsentwicklung. Wachsendes Wissen
scheint jedoch nicht zwingend zur vermehrten Inanspruchnahme der Mediation zu führen.
Kommunikationspsychologie
Harnack, Klaus, Wesenszüge des digitalen Streits – Online Verhandeln, Schlichten und Richten, ZKM 2021, 97-99
Kommunikation ist die zentrale Stellschraube des Konfliktmanagements – Diese Weisheit
gilt auch in Zeiten von social distancing. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie
sich Kommunikation durch den verstärkten Einsatz von digitalen Medien verändert. Nachdem
im ersten Teil (ZKM 1/2021, 14 ff.) Über die Ferne: Sprechen, Verhandeln und Entscheiden
die allgemeine Wahrnehmung und erste Hinweise auf ein good practice thematisiert wurden,
widmet sich der zweite Teil speziell den Auswirkungen auf das direkte Gespräch mit
Klienten, sei es im Gericht, im Anwaltswesen, oder in der Mediation.
Ausbildung
Thole, Larissa / Arnold, Rolf, Nachgefragt: Zur Nachhaltigkeit einer (auch) virtuellen Mediatorenausbildung, ZKM 2021, 100-102
Pandemiebedingt finden seit gut einem Jahr schulische bzw. universitäre und berufliche
Aus- und Fortbildungen überwiegend in digitalen Settings statt. Auch der Mediationsausbildungsmarkt
ist digitaler geworden. In Fachkreisen gehen die Meinungen darüber, ob und inwieweit
(reine) Online-Ausbildungen ausreichend auf die für die Mediationspraxis erforderlichen
Kompetenzen und Fertigkeiten vorbereiten können, auseinander. Anlass für einen vertiefenden
Austausch der zuständigen Referatsleiterin im Bundesministerium der Justiz und für
Verbraucherschutz, Dr. Larissa Thole, und Prof. Dr. Rolf Arnold, einem der international führenden Experten im Bereich des E-Learnings und der Berufs-
und Erwachsenenpädagogik. Anknüpfungspunkt ist der in der letzten Ausgabe erschienene
Artikel “Ausbildungsprozesse digital gestalten und begleiten“, Arnold/Schön ZKM 2021, 48 ff.
Verhandlungstheorie
Jung, Stefanie / Matejek, Michael, Multidimensionalität von (Mediations-)Verhandlungen – Teil 1, ZKM 2021, 102-106
Der Beitrag behandelt die Herausforderungen der Multidimensionalität von Vertrags-
und Mediationsverhandlungen mit Blick auf die zentralen Begriffe BATNA – Best Alternative
to Negotiated Agreement (Nichteinigungsalternative) – und ZOPA – Zone of Possible
Agreement (Einigungszone), Teil 1. Hierfür werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert
und eine eigene Methode, der Weighted-Negotiation-Score (WNS), entwickelt, um die
Professionalisierung von Verhandlungen zu fördern, Teil 2.
Empirie
Marx, Ansgar, Positive Emotionen durch Mediation, ZKM 2021, 107-113
Die vorliegende Studie untersucht 1.607 dokumentierte Konflikte von Kindern – vorwiegend
im Grundschulalter – über einen Zeitraum von neun Jahren. Bearbeitet wurden die Auseinandersetzungen
mit dem Konfliktlösungsritual “Palaverzelt“, eine kindgerechte Mediationsmethode.
Die Streitvermittlung wurde von Studierenden der Sozialen Arbeit angeleitet, während
sie Konfliktsprechstunden an Schulen im Großraum Braunschweig, Wolfsburg, Goslar und
Hannover anboten.
Ermutigend und bahnbrechend sind vor allem zwei Ergebnisse: 90 % der Kinder kamen
nach dem Streit mit negativen Emotionen in die Sprechstunde. Während des Vermittlungsgesprächs
baute sich der durch den Streit aufgestaute Stresslevel der Kinder gravierend ab.
So verließen 93 % der Kinder das Konfliktritual mit positiven Gefühlen. Die Gefühlslage
hatte sich umgedreht, die Kinder konnten sich entspannen und waren wieder aufnahmebereit.
Beeindruckend war zudem die hohe Einigungsquote: Die Kinder konnten in 96 % der Konfliktfälle
eine Einigung erzielen. Darüber hinaus berücksichtigt die Studie eine Reihe weiterer
Faktoren, speziell die Analyse von Konfliktauslösern und die von den Kindern gefundenen
Einigungen. Ferner werden in Kurzform typische Streitsituationen und gefundene Lösungen
dargestellt.
Praxis Projekte Erfahrungen
Dennier, Wolfgang, Innerbehördliche Konfliktverläufe über Dienstvereinbarung steuern, ZKM 2021, 113-117
Verwaltungsreform, Haushaltskonsolidierung und Fusionen waren der Hintergrund für
Veränderungsprozesse in der Berliner Verwaltung in den letzten 25 Jahren. Die daraus
resultierenden Konflikte beeinflussten die Kooperations- und Leistungsfähigkeit der
Beschäftigten bis hin zu destruktiven Konfliktdynamiken. In einem Berliner Bezirksamt
wurde vor 16 Jahren der Versuch gestartet, über eine Dienstvereinbarung konstruktiv
auf Konfliktverläufe Einfluss zu nehmen. Dieser Erfahrungsbericht beschreibt die Entwicklung,
Implementierung und Konsolidierung des Verfahrens.
Interview
Berlin, Christof, Alternative Streitbeilegung und vulnerable Gruppen, ZKM 2021, 118-120
Wissenswertes
Centrale für Mediation vergibt renommierte Mediationspreise, ZKM 2021, 121
Ziviljustiz trotzt Corona, ZKM 2021, 121-122
Modernisierung des Zivilprozesses stößt auf großes Interesse, ZKM 2021, 122
Geteiltes Echo auf Gesetzentwurf zur Liberalisierung des Anwaltsrechts, ZKM 2021, 122
VIAC präsentiert neues Portal für Administration von Schieds- und Mediationsfällen, ZKM 2021, 122
Clearingstelle gegen Internetpiraterie gegründet, ZKM 2021, 123
Schiedsverfahren zum Mautdebakel, ZKM 2021, 123
Schlichtungspflicht bei Streit mit der Post, ZKM 2021, 123
Literaturschau
Wendenburg, Felix, Effer-Uhe/Mohnert: Psychologie für Juristen, ZKM 2021, 123-124