Heft 4 / 2022

In der aktuellen Ausgabe ZKM Heft 4 (Erscheinungstermin: 15. August 2022) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

04

Editorial

Steffek, Felix, Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2022, 119

Grundlagen Entwicklungen Methoden

Recht

Komnios, Komninos, Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung auf das Mediationsverfahren, ZKM 2022, 120-125

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat einen breiten sachlichen und räumlichen Anwendungsbereich und sie wird auch während der Streitbeilegung relevant. In diesem Beitrag werden die Anwendung der DSGVO auf die Mediation sowie ausgewählte Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Mediation erörtert.

Greger, Reinhard, Verbraucherstreitbeilegung – Wie die Attraktivität steigern?, ZKM 2022, 125-129

Konflikte zwischen Verbrauchern und Unternehmern außergerichtlich zu lösen, war das Ziel von zwei Rechtsakten der EU, die zum Entstehen eines flächendeckenden, niederschwelligen, für den Verbraucher kostenfreien Angebots durch unabhängige, staatlich anerkannte Schlichtungsstellen geführt haben. Doch dieses Angebot wird zu wenig genutzt. Die EU-Kommission prüft derzeit, wie dies geändert werden kann, und will hierüber im ersten Quartal 2023 einen Bericht vorlegen. Was man tun könnte (und was man nicht tun sollte) untersucht der nachstehende Beitrag.

Innerbetriebliches Konfliktmanagement

Burmester, Antje, Betriebliche Gesundheitsförderung als Chance zur Konfliktprävention, ZKM 2022, 130-135

Nach dem Sozialgesetzbuch – Fünftes Buch – (SGB V) sind die Krankenversicherungen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung verpflichtet. Der Beitrag zeigt auf, was gefördert wird und wie dies im Sinne der Konfliktprävention am Arbeitsplatz genutzt werden kann.

International

Leiba, Yehudit / Adam, Keren-Miriam, Mediation im israelischen Rechtssystem, ZKM 2022, 135-138

Um der immensen Belastung der Gerichte entgegenzuwirken, wurde Mediation in Israel erstmals 1992 als alternatives Verfahren der Streitbeilegung für alle Bereiche des Zivilrechts eingeführt. Eine Reform der Zivilprozessordnung 2018 sollte neue Impulse für die Etablierung geben – insbesondere durch die recht weitgehende Einführung obligatorischer Informationsgespräche, MAHUT-Sitzungen genannt.

Aus- und Fortbildung

Bielecke, Alexandra, Der Trüffel der Mediation, ZKM 2022, 139-143

Konflikte sind wie das Salz in der Suppe. Ihre Klärung intensiviert die Beziehung untereinander. Es ist, als ob die Beteiligten mehr schmecken würden. In einem Konfliktgespräch können sie sich die Perspektive des Gegenübers auf der Zunge zergehen lassen. Einiges ist nicht neu, schmeckt vertraut oder sie haben es schon oft durchgekaut. Anderes fühlt sich unbekannt an. In jedem Fall erweitert es aber die Geschmacksrichtung. Die dritte Phase in der Mediation – die Phase der Konflikterhellung, der vertieften Betrachtung der Hintergründe und der Erkundung von Interessen, Gefühlen und Bedürfnissen – ist die intensivste und längste im gesamten Prozess. In der einführenden Metapher verbleibend geht es darum, die einzelnen Zutaten des Gerichts herauszuschmecken, sie zu erkennen und zu benennen, die Vorlieben und Gewohnheiten zu verstehen und ggf. auch den Zubereitungsvorgang und dessen individuelle Unterschiede nachzuvollziehen.

Trennung und Scheidung

Best, Laura, Mediation in der Scheidungsberatung, ZKM 2022, 144-145

In einem Forschungsprojekt der FH Münster in Kooperation mit den beiden Landesjugendämtern NRW wurden verschiedene Perspektiven auf das Gelingen und Scheitern von Trennungs- und Scheidungsberatungen erhoben. In diesem Artikel liegt der Fokus auf der Bedeutung der Mediation für gelingende Trennungs- und Scheidungsberatungen.

Zur Diskussion gestellt

Moltmann-Willisch, Anne-Ruth / von Hammerstein, Felicitas, Die Grenzen der Vertraulichkeit im Güterichterverfahren, ZKM 2022, 146-149

Immer wieder gibt die wichtige Frage der Gewährung eines vertraulichen Rahmens in Mediationsverfahren Anlass zu neuen Überlegungen. In Güterichterverfahren gibt es dienstrechtliche Vorschriften, die den Rahmen der Vertraulichkeit für Güterichter beschränken. Andererseits besteht eine große Erwartung der Parteien, dass gerade bei Mediationen im gerichtlichen Kontext die Gewährung der vertraulichen Behandlung der Gesprächsinhalte durch die Güterichter ernst genommen und gewährleistet wird. – Worauf können sich Güterichterinnen und Parteien verlassen?

Experience

Gröls, Marcel, Inszenierung in Verhandlungen: vom tieferen Sinn der Theatralik, ZKM 2022, 150-151

Wissenswertes

EU packt Reform der Verbraucherstreitbeilegung an, ZKM 2022, 152

BGH zur Verjährungshemmung durch Güteantrag, ZKM 2022, 152

Gesetzentwurf gegen Vergleichsblockierer, ZKM 2022, 152

Gespaltene Einstellung der Bürger zur Justiz, ZKM 2022, 153

Verbraucherschlichtung in Österreich: erfolgreich und innovativ, ZKM 2022, 153

Erhellend, ernüchternd, erschreckend: ein EU-Report über die Justiz in Europa, ZKM 2022, 153-154

Positive Bilanz des Versicherungsombudsmanns, ZKM 2022, 154

Mediation in Verbraucherstreitigkeiten – ein Erfolgsmodell, ZKM 2022, 154

Immer mehr Bankkunden rufen Schlichtungsstellen an, ZKM 2022, 154-155

Literaturschau

Kleve, Heiko, Redlich/Troja: Konfliktdynamik in Wirtschaft und Gesellschaft, ZKM 2022, 155-156

Recht

Komnios, Komninos, DATENSCHUTZ-PROTOKOLL für ein Mediationsverfahren – Muster, ZKM 2022, S001

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom