Heft 5 / 2022

In der aktuellen Ausgabe ZKM Heft 5 (Erscheinungstermin: 15. Oktober 2022) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

05

25 Jahre ZKM!

Röthemeyer, Peter, Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2022, 159

Grundlagen Entwicklungen Methoden

Geleitwort des Ministers, ZKM 2022, 160

Papier, Hans-Jürgen, Zugang zum Recht – gestern, heute und morgen, ZKM 2022, 161-166

Effektiven Rechtsschutz zu gewährleisten, ist Aufgabe des Staates. Kommt er dieser Verpflichtung (noch) ausreichend nach? Wenn nicht: Was müsste geschehen? Und welche Rolle spielt dabei die außergerichtliche Streitbeilegung? Kann sie den staatlichen Rechtsschutz ersetzen, ergänzen, entlasten? Wo liegen ihre Grenzen? Diesen Fragen geht Hans-Jürgen Papier, vormals Präsident des BVerfG, aus rechtsstaatlichem Blickwinkel nach.

Herrberg, Antje, Friedensmediation nach der Zeitenwende, ZKM 2022, 167-171

Wo steht die (deutsche) Friedensmediation heute? Was bedeutet der russische Angriffskrieg für die Praxis der interessenorientierten Friedensmediation? Antje Herrberg, langjährige Chefberaterin für Friedensmediation im Europäischen Auswärtigen Dienst, analysiert den Status quo und stellt erste Überlegungen zu längerfristigen Konsequenzen der “Zeitenwende“ für die Friedensmediation an. Sie zeigt auf, dass Friedensmediation viel mehr ist als Verhandlung “am Tisch“. Sie unterstreicht zugleich aber auch die Notwendigkeit, das besondere Potential der Friedensmediation als systematischer Ansatz der Konfliktbearbeitung stärker auszuschöpfen.

Krabbe, Heiner, Die Vorlaufphase der Mediation, ZKM 2022, 172-174

Der Autor, selbst Mediator der ersten Stunde, ist den Anfängen der Mediation auf den Grund gegangen. Er identifiziert und skizziert zwei parallele Entwicklungsströmungen, die maßgebliche zur Etablierung der Mediation hierzulande beigetragen haben.

Gläßer, Ulla, Mediation in der Midlife-Crisis? – eine Zwischenbilanz, ZKM 2022, 174-178

Gut vierzig Jahre nach dem Beginn der systematischen Etablierung der Mediation in Deutschland zeigt die deutsche “Mediationsszene“ – zumindest teilweise – klassische Symptome einer Midlife-Crisis: das Gefühl von Stagnation, daraus resultierende Unzufriedenheit, Selbstzweifel und Zukunftssorgen. Nach kurzen Rückblicken auf wesentliche Etappen entlang der “Lebenslinie“ der Mediation in Deutschland betrachtet dieser Beitrag die aktuelle Ernüchterung und Ambivalenz und entwickelt zukunftsweisende Perspektiven.

Risse, Jörg, Zur Zukunft der Wirtschaftsmediation – Überlegungen in elf Aphorismen, ZKM 2022, 179-182

Der Autor zeichnet anhand von elf klug ausgewählten Lebensweisheiten großer Denker ein ebenso spannendes wie treffendes Bild der Wirtschaftsmediation, das zum Nachdenken anregt.

Schroeter, Kirsten, Innerbetriebliche Mediation: Erfolgsmodell mit Entwicklungsaufgaben, ZKM 2022, 183-185

Der Beitrag beschreibt die vielfältige und reichhaltige Praxis innerbetrieblicher Mediation und deren zunehmende Verbreitung – ein in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Anwendungsfeld, das in den fachlichen und (justiz-)politischen Debatten über die sich entwickelnde Profession Mediation oft eigentümlich unbeachtet bleibt. Der Beitrag identifiziert ausgewählte Aspekte des Erfolgsmodells “innerbetriebliche Mediation“ und benennt zugleich nächste Entwicklungsschritte mit potentiell nützlicher Wirkung auf das gesamte Feld der Mediation.

Breidenbach, Stephan / Nesselhauf, Lea, Klimawende und ADR – am Beispiel GermanZero, ZKM 2022, 186-189

Die Klimakrise verlangt grundlegende Gesetze und Maßnahmen für alle gesellschaftlichen Bereiche. Versagt die Politik, kann die Zivilgesellschaft mit zusammengeführter Kompetenz in einem ADR-Prozess ein 1,5-Grad-Gesetzespaket als Referenzmodell entwickeln. Gesetze sind Strategien für eine ganze Gesellschaft. Die Herausforderung für diesen ADR-Prozess ist es, die vielfältigen und interdependenten, kollektiven Interessen in zielführende und wertschöpfende Strategien einfließen zu lassen und als Gesetze klar zu formulieren.

Kirchhoff, Susanne / Zenk, Kati, 20 Jahre Gerichtsmediation – Blick zurück nach vorn, ZKM 2022, 190-192

Vor 20 Jahren – am 1.3.2002 – startete die Praxisphase des Modellversuchs “Gerichtsnahe Mediation in Niedersachsen – Schlichten statt richten“ – bundesweit das erste Projekt dieser Art. Grund genug einen Blick zurück und nach vorne zu werfen. Dieser Beitrag zeichnet die Ziele des Modellversuchs nach und skizziert auf Grundlage der damaligen Forschungsergebnisse exemplarisch den Implementationsprozess des Güterichterverfahrens am AG Bad Iburg. Das großes Potential der Mediation insbesondere an den Amtsgerichten wird nach Auffassung der Autorinnen noch nicht ansatzweise ausgeschöpft.

Greger, Reinhard, 25 Jahre – und kein Stückchen weiter?, ZKM 2022, 193-195

Die Jubiläumsausgabe dieser Zeitschrift gibt Anlass, auf die Anfangszeit zurückzublicken. Was ist geworden aus dem Paradigmenwechsel in Streitbeilegung und Konfliktlösung, den Dieter Strempel, Mitbegründer dieser Zeitschrift, in seinem Editorial von Heft 1 für den Übergang in das neue Jahrtausend zum Leitmotiv erklärte? Wo stand die Mediation damals, was hat man sich von ihr erwartet? Sind die Änderungen eingetreten? 25 Jahre sind eine lange Zeit – aber dennoch liest sich manches wie heute geschrieben. Ist das ein gutes Zeichen?

Rechtsprechung

OLG Frankfurt v. 24.2.2022 - 6 U 185/20, Unlauteres Führen der Bezeichnung “Mediator“ durch einen Steuerberater, ZKM 2022, 196

Interview

Röthemeyer, Peter / Engler, Karen, Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, Mediation und Kommunikation, ZKM 2022, 197-199

Wissenswertes

BGH: “Notar & Mediator“ unzulässig, ZKM 2022, 200

Weniger Familiensachen landen bei Gericht, ZKM 2022, 200

Güterichter werden wenig in Anspruch genommen, ZKM 2022, 200

Neue Regeln für internationale Ehe- und Kindschaftssachen, ZKM 2022, 200

BAG zum Gebot fairen Verhandelns, ZKM 2022, 201

Inkassodienstleister dürfen auch ausländische Forderungen einklagen, ZKM 2022, 201

Prozesszahlen brechen weiter ein, ZKM 2022, 201-202

BVerfG: Schiedsgericht muss unter Umständen öffentlich verhandeln, ZKM 2022, 202

Internationale Studie zur Zukunft digitaler Justiz: Online-ADR und Online-Verhandlung kommt weichenstellende Bedeutung zu, ZKM 2022, 202

Arbeitsgerichte wollen Digitalisierung offensiv nutzen, ZKM 2022, 203

Literaturschau

Röthemeyer, Peter, Adrian Schweizer: Konfliktlösung ohne Gericht, ZKM 2022, 203-204

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom