Editorial
Eidenmüller, Horst, Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2022, 207
Grundlagen Entwicklungen Methoden
International
Alexander, Nadja / Jun Kang, Alvin Leu, Das neue ODR-Rahmenwerk der APEC als Wegbereiter für internationale Online-Streitbeilegung, ZKM 2022, 208-212
Die Einführung des Online Dispute Resolution Collaborative Framework (im Folgenden
ODR-Rahmenwerk) durch den Asia Pacific Economic Council (APEC) soll Anreize zur Beilegung
von Handelsstreitigkeiten schaffen und könnte die kommerzielle Streitbeilegungsszene
der APEC-Länder revolutionieren. Dieser Beitrag skizziert die Funktionsweise des Rahmenwerks
sowie dessen Bedeutung für die internationale Online-Streitbeilegung.
Digitalisierung
Steffek, Felix, Die Veränderung der Konfliktlösung durch künstliche Intelligenz – Teil 1, ZKM 2022, 212-216
Die Nutzung künstlicher Intelligenz verändert zunehmend die Lösung von Konflikten.
Dieser zweiteilige Beitrag gibt einen Überblick über den Einsatz künstlicher Intelligenz
in der Streitbeilegung. Der erste Teil behandelt Grundlagen der künstlichen Intelligenz,
Einsatzmöglichkeiten bei der Konfliktlösung, die Rolle der Datensätze und ausgewählte
Herausforderungen. Der zweite Teil befasst sich mit verschiedenen Nutzerperspektiven,
den Auswirkungen auf die beratenden Berufe sowie wirtschaftlichen und ethischen Aspekten.
Psychologie
Glowka, Jens / Sachse, Rainer, Persönlichkeitsstörungen in der Mediation, ZKM 2022, 217-222
Der Artikel beleuchtet die Rolle von Persönlichkeitsstörungen in der Mediation. Es
wird ein psychologisches Modell vorgestellt, welches dabei hilft, Persönlichkeitsstörungen
besser zu erkennen und zu verstehen. Eine Form der konstruktiven Beziehungsgestaltung
wird skizziert.
Praxis Projekte Erfahrungen
Fellens, Claude, Mediation in Streitfällen zwischen Unternehmern und Verbrauchern, ZKM 2022, 222-224
Während die Verbraucherstreitbeilegung in Deutschland weitgehend in einem schriftlichen
Schlichtungsverfahren abgewickelt wird, geht Luxemburg einen völlig anderen Weg. Hier
steht Mediation im Mittelpunkt. Wie es dazu kam und wie es funktioniert, schildert
der Leiter der staatlichen Auffangstelle für die Beilegung solcher Konflikte.
Gessler, Ornella / Bloem, Insa, Kommunale Konfliktberatung, ZKM 2022, 225-228
Gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche wirken sich auf das Zusammenleben in
den Kommunen aus und führen oftmals zu Spannungen und Konflikten. Auswirkungen und
Verflechtungen globaler Entwicklungen werden auf lokaler Ebene, in den Landkreisen,
Städten und Gemeinden, unmittelbar sicht- und spürbar. Kommunale Konfliktberatung
setzt dort an, wo bestehende kommunale Strukturen an ihre Grenzen der Konfliktbearbeitung
stoßen, und begleitet kommunale Akteure dabei, die herausfordernden Konfliktdynamiken
zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Zur Diskussion gestellt
Neufeld, Marc, Einsatz der beidseitigen quantitativen Entscheidungsanalyse für die Verhandlungsvorbereitung, ZKM 2022, 229-233
Dieser Beitrag stellt vor, wie die quantitative Entscheidungsanalyse für die Vorbereitung
einer multidimensionalen (Vertrags-)Verhandlung genutzt werden kann. Es wird ein mathematisches
Modell (Kepner-Tregoe-Analyse bzw. Weighted-Negotiation-Score) beschrieben, das auf
eine Situation mit zwei unterschiedlichen Interessensvertretern erweitert und an einem
fiktiven Beispiel dargestellt wird. Im Folgenden wird gezeigt, dass die Zone of Possible
Agreement (ZOPA) in zwei Teile, die Zone of Unhappy Agreement (ZOUA) und die Zone
of excellent Deal (ZOED) geteilt werden kann. Es wird vorgeschlagen, diese Methode
in der Vorbereitung der Vertragsverhandlung einzusetzen, um eine interessenorientierte
Strategie für die folgende Vertragsverhandlung zu fördern. Es ist anzunehmen, dass
eine mit dem vorgestellten Verfahren vorbereitete Verhandlung die Wahrscheinlichkeit
erhöht, zu einem zufriedenen Verhandlungsergebnis für beide Vertragsparteien zu kommen.
Experience
Gröls, Marcel, Das “Chicken Game“ als strategische Abschreckungswaffe in Verhandlungen, ZKM 2022, 233-234
Rechtsprechung
BGH v. 11.7.2022 - NotZ (Brfg) 6/21, Irreführende Werbung: Bezeichnung “Notar & Mediator“, ZKM 2022, 235-238
Wissenswertes
Aufschlussreiche Daten aus dem Verbraucherschlichtungsbericht 2022 des Bundesamts
für Justiz, ZKM 2022, 239
Geschäftemacherei bei Prozessfinanzierung soll eingedämmt werden, ZKM 2022, 239
Keine höhere Vergütung für Umgangspfleger mit Mediationsausbildung, ZKM 2022, 239
Umfrage über Konfliktverhalten der Bürger, ZKM 2022, 240
Stiftung fordert Abschaffung der Selbstzertifizierung von Mediatoren, ZKM 2022, 240
Aus für die obligatorische Schlichtung in Frankreich, ZKM 2022, 240
Auch in Österreich schwächelt die Verbraucherschlichtung, ZKM 2022, 240-241
Neue Schlichterin der Rechtsanwaltschaft, ZKM 2022, 241
Best-Practice in der Verbraucherschlichtung: Trends vom TRAVEL_NET-Workshop, ZKM 2022, 241
Literaturschau
Berger, Beate, Jörg Risse: Wirtschaftsmediation, ZKM 2022, 241-242
Zwickel, Martin, Deichsel: Digitalisierung der Streitbeilegung, ZKM 2022, 242-243