Editorial
Fries, Martin, Liebe Leserinnen und Leser,, ZKM 2023, 79
Grundlagen Entwicklungen Methoden
Künstliche Intelligenz
Heetkamp, Simon J. / Piroutek, Christian, ChatGPT in Mediation und Schlichtung, ZKM 2023, 80-82
Der Anwendungsbereich von Large-Language-Modellen wie ChatGPT kennt (fast) keine Grenzen.
Diese auf künstlicher Intelligenz basierenden Systeme haben u.a. das Potential, die
Art und Weise, wie wir Konflikte bewältigen, grundlegend zu verändern. Der Beitrag
skizziert im Sinn einer tour d'horizon Szenarien, wie ChatGPT bereits heute sinnvoll
in Mediation und Schlichtung integriert werden kann. Der kurze Überblick zeigt: Der
Weg zu autonomen KI-basierten Konfliktlösungsverfahren ist bereitet.
International
Welsh, Nancy A., A Look at America, ZKM 2023, 82-87
The second installment of A Look at America examines the last decade’s empirical research
developments regarding dispute resolution in the U.S. In particular, Nancy Welsh describes comparative research identifying litigants’ pre-process preferences among
available court-connected dispute resolution procedures and their post-process perceptions
when their cases have reached disposition. She also describes research focusing particularly
on mediation – e.g., the effectiveness of various mediator interventions, the incidence
and effects of caucus (including pre-mediation caucus), and the effects of diversity
(or the lack of diversity) among mediators.
Methoden
Kleve, Heiko, Die Unternehmerfamilie und das Tetralemma ihrer Konflikte, ZKM 2023, 87-93
In diesem Beitrag werden Familien, deren Mitglieder ein oder mehrere Unternehmen besitzen,
also Unternehmerfamilien, mit dem systemischen Reflexionsmodell des Tetralemmas betrachtet.
Dabei wird dieses Modell zunächst verwendet, um zweierlei zu reflektieren: Zum einen
wird die Unternehmerfamilie zugleich als Resilienz- und als Gefährdungsfaktor für
das Unternehmen bewertet; zum anderen werden mit dem Tetralemma die drei Kontexte
sowohl unterschieden als auch verbunden sowie hinsichtlich weiterer relevanter Fragestellungen
untersucht, die Unternehmerfamilien prägen: Familie, Eigentum, Unternehmen. Damit
wird dieses Modell zu einem Basistool für Unternehmerfamilien, das es erlaubt, deren
konfliktanfällige soziale Grundstruktur differenziert zu verstehen sowie jeweils aktuelle
Herausforderungen des Entscheidens zwischen gegensätzlichen Positionen, etwa im Kontext
transgenerationaler Übergabe- und Nachfolgefragen, zu reflektieren.
Schweizer, Adrian, “Wenn der Feind im Raum ist, schaut man nicht nach innen!“, ZKM 2023, 94-99
Dass es sinnvoll ist, in der Mediation mit Einzelgesprächen zu arbeiten, ist mittlerweile
allgemein anerkannt. Wie aber muss ein solches Einzelgespräch gestaltet werden, damit
nach psychologischen und neurobiologischen Wirksamkeitskriterien tatsächlich eine
Verhaltensveränderung eintreten kann? Adrian Schweizer, erfahrene Mediator, Coach
und Konfliktlösungsberater, vertritt einen integrativen Interventionsansatz, der neben
dem kognitiv-sprachlichen Teil des Hirns auch das limbische System einbezieht. Im
Beitrag erläutert er den wirksamkeitswissenschaftlichen Hintergrund und skizziert
sodann die praktische Anwendung anhand eines Fallbeispiels.
Zur Diskussion gestellt
Röthemeyer, Peter, Der Mediator als Coach?, ZKM 2023, 99-102
Adrian Schweizer (ZKM 2023, 94) setzt Coaching explizit ein. Auch andere Mediatorinnen und Mediatoren
beschreiben den Einsatz von Coaching-Elementen. Ziel dieses Beitrags ist es zu reflektieren,
ob der Mediator nach dem deutschen Mediationsrecht selbst coachen darf. Es handelt
sich um eine rein rechtliche Betrachtung. Ob es demgegenüber grundsätzlich oder zumindest
im Einzelfall sinnvoll und indiziert ist, im Bedarfsfall Dritte als Coaches heranzuziehen,
soll hier nicht betrachtet werden.
Kessen, Stefan / Voskamp, Beate, Online-Präsenz in Mediationsausbildungen, ZKM 2023, 102-105
Der Beitrag fokussiert auf die Frage, wie Online-Formate im Rahmen von Mediationsausbildungen
aussehen können. Es handelt sich um einen Blick aus der Praxis für die Praxis – basierend
auf langjähriger Erfahrung in Mediation, Ausbildung und Training sowie Gestaltung
von Veränderungsprozessen.
Zum einen geht es um eine inhaltliche Betrachtung von Mediationsausbildung im Online-Format,
zum anderen werfen die Autoren einen Blick darauf, WIE diese Thematik von den Beteiligten
angegangen und bearbeitet wird. Die für Kommunikation und mediative Arbeit zentrale
Unterscheidung zwischen der WIE-Ebene (WIE möchten die Beteiligten miteinander umgehen
und arbeiten?) und der inhaltlichen WAS-Ebene (WAS ist zu klären und zu regeln?) kommt
mithin auch im Beitrag zur Anwendung.
Rechtsprechung
BGH v. 14.3.2023 - II ZR 152/21, Auslegung einer Schlichtungsklausel, ZKM 2023, 106-107
Wissenswertes
Studie zeigt: Zivilprozess ist nicht mehr zeitgemäß, ZKM 2023, 108
Eckpunktepapier zur Modernisierung des Schiedsverfahrensrechts, ZKM 2023, 108
Wenn Schiedsrichter streiten, ZKM 2023, 108-109
Gesetzgebung greift innovative Vorschläge zu Gerichtsverfahren und alternativer Konfliktbeilegung
auf, ZKM 2023, 109
BGH zur Unfallschadensregulierung durch Inkasso-Dienstleister, ZKM 2023, 109
EuGH zur Verbrauchereigenschaft, ZKM 2023, 109-110
Mediation kein Prüfungsstoff im Jura-Examen, ZKM 2023, 110
Urteil zum Widerrufsrecht bei außergerichtlichem Vergleich, ZKM 2023, 110
Literaturschau
Greger, Reinhard, Justus Heck: Das Mediationsparadox, ZKM 2023, 110-111